Black City

jake_05

„Ich will in einem Land leben in der die Merheitsgesellschaft schwarz ist.” so oder so ähnlich lautete die Antwort von einem Bekannten auf meime Frage warum er für so lange nach Trinidad geht. Mir fällt es ja nicht schwer in der deutschen „weißen“ Mehrheitsgesellschaft als „weiß“ durchzugehen (zu passen) andere haben es da schwerer. Seit diesem Satz muss ich öfter darüber nachdenken was mein Bekannter da gesagt hat, erst recht als ich in der U- Bahn nach Harlem saß, diese schwarze Enklave in New York. Alle Insassen des Wagons waren schwarz. Man kann mir ruhig vorwerfen das ich da ein wenig zu doll drauf ausraste aber durch meine eigene Vergangenheit und Migrationshintergrund (boa ich muss mich immer zusammenreißen wenn ich dieses Wort schreibe) bin ich sensibilisiert für so was. Allein schon wegen meiner Hip Hop Zuneigung (und wie immer geht es um HIP HOP) war ich früh mit den Problemen der Afroamerikanischen Bevölkerung der USA in Kontakt gekommen (spezieller noch bin ich mit der Sicht Afroamerikaner in New York in Kontakt gekommen da ich eher dem Eastcoast Hip Hop zugeneigt war). Auch durch Afroamerikanische Comedians wurde mir einiges über die gegenwärtige und vergangene Situation schwarzer Menschen in Amerika klar. Sei es die Gefühle gegenüber der Polizei, umgekehrter Rassismus oder Stereotypen.
Natürlich herrschen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und so mit auch in New York immer noch katastrophale Zustände in Sachen sozialer Gerechtigkeit wenn man durch/ in die Ghettos fährt und die Projects sieht wird einem sofort klar das dies eine Welt ist in der man jeden Tag kämpfen muss. Aber davon abgesehen war es schon ein überweltigendes Gefühl in einer Stadt zu sein die so sehr von der schwarzen Kultur (nicht nur Hip Hop Kultut) geprägt ist. New York ist natürlich noch von anderen Kulturen geprägt.

Kommentar verfassen

