Child Quote

(via)

In meiner 10 jährigen Laufbahn als Teilzeitpädagoge habe ich viel, sehr viel von Kindern gelernt. Schon früh habe ich für mich festgelegt Kinder genau so ernst zu nehmen wie „Erwachsene“ denn in vielerlei Hinsicht sind sie souveräner als die großen Menschen und oft genug sprechen sie auch weisere Wort als die großen Menschen manchmal haben diese Worte auch was philosophisches.

Vor 2 Jahren bei den Sommerferienspielen machte ich mein Traditionelles Specksteinangebot dabei kam ich mit den Leuten (= Kinder) ins Gespräch über Spongebob, die Leute kamen dann schnell darauf das Spongebob sich ja nie ernsthaft verletzt und wollten Selbstversuche starten z.B. sich mit einem Hammer auf die Finger hauen dies wollte ich mit dem Satz „Aber der ist ja auch ein Schwamm.” unterbinden. Ein Junge, der die meiste Zeit des Gesprächs ruhig war, erwiderte „Menschen sind auch nur Schwämme.”. BÄM! Darauf bereitet einen das Pädagogik Studium nicht vor, da kannst’e 1000 Bücher lesen und am Ende ist es ein „Kind“ das dir mehr beibringt als die 1000 Bücher.

Beim letztjährigen Sprachpädagogischen Engagement erzählte mir der Junge mit russischem Migrationshintergrund das er letztes Jahr in Russland war und er musste die ganze Zeit husten wegen dem Staub. „in Russland ist überall Staub, auch im Wald.” hinter diesem Satz vermute ich eine Metapher für den Staub den die Glasnost hinterließ.

Jedes mal gibt es was neues was mir diese kleinen & jungen Menschen beibringen und das macht den spaß in meiner Arbeit aus. Also kommt mal runter von euerm hohen Ross mit dem Namen „Erwachsen“ und begegnet ihnen auf Augenhöhe.

2 Antworten zu “Child Quote

  1. Pingback: Neue Westfälische - Blogspot

Kommentar verfassen

