Heimat

(via)

Ein Begriff den ich gerne mal so mal so definiere. Es sind immer nur kleine Momente in denen mir bewusst sind was man mit diesem Begriff meinen kann. So wie heute als ich zu besuch in der Statd meiner Sozialisation war zum gemeinsamen denieren mit Familie und Familien-Freunden irgendwann wurde es Zeit dass meine Stiefschwester samt Kinder nach Hause gebracht werden mussten da mein Stiefvater noch aß machte ich dies gerne. Meine Stiefschwester wohnt in meinem alten Kiez und so sah ich dann auch mal wieder ob sich da was verändert hat, dem war nicht so. Die Straßen waren leer bis auf eine Gruppe von 5 Mädchen, die ich natürlich kannte („natürlich“ weil ich die meisten Kinder durch mein fast 10 jähriges pädagogisches Engagement in dem „sozialen Brennpunkt“ kenne). Zu erst waren sie sich nicht sicher ob ich wirklich der bin der sie während ihrer Kindheit betreut hat. Erst löste sich ein einzelnes zögerliches „Misch…” aus der Gruppe, daraus wurde dann ein zweistimmiges „Mischi!?” um dann nach einem Winken von mir zu einem mehrstimmigen „Mischaaaa!”.
Das war einer dieser „Heimat“momente obwohl sie mich 1 Jahr nicht mehr gesehen haben konnten sie mich noch gut einordnen und ich wusste auch noch wer sie waren. Diese Momente sind rahr gesäht doch wenn man sie erlebt umschlingt einen dieses wohlig warme Gefühl.

2 Antworten zu “Heimat

  1. Also, die 10 Jahre im „Bonifatiusweg“ habe ich auch als angenehm empfunden (besonders den Blick in den kleinen Park der St.-Ansgar-Kirche). Ich habe tatsächlich bei unserem letzten Besuch in Minden eine frühere Nachbarin getroffen, was viele Erinnerungen hervorgerufen hat (war schön).

  2. Hey ,

    du warst der erste der sich nachts alleine über die BMX-Bahn getraut hat…man man man habe ich mich eingeschissen:-) dein Punkt !!!!

Kommentar verfassen

