Nichts bereuen?

Eine Aussage die ich oft höre und die ich bestimmt auch schon des öfteren getätigt habe. „Weisst du ich möchte mit 50 nicht auf mein Leben zurückblicken und sagen hätte ich mal dies hätte ich mal das. Ich will nichts bereuen.”. In diesem Zusammenhang hört man dies oft, ich bin bald 28 und habe rückblickend einiges zu bereuen.

Hätte ich meine Schwester als ich 15 war mal nicht durch die Glastür geschubst. Wäre ich mit 17 doch für ein Wochenende mit Rainbow Tours nach Paris gefahren. Warum habe ich nicht weiter mit Sebastian gerappt?/Warum habe ich aufgehört mit rappen? Warum habe ich Costa damals nicht mehr ins Gewissen geredet? Warum habe ich ihr nicht gesagt was ich für sie empfinde anstatt es einfach verlaufen zu lassen? Wieso habe ich nicht noch 1 Jahr auf’s studieren gewartet und bin nicht nach Norwegen gegangen um auf’m Bauernhof zu arbeiten?

Das sind wohl die größten Dinge die ich bereue, für manch einen ist das nicht weltbewegendes Zeug doch meine Welt hat es bewegt. Ich weiss auch nicht ob dieser Eintrag nur entsteht weil ich auf die 30 zugehe (obwohl ich wirklich kein Problem damit habe) und sehe wie viele meiner Weggefährten fertig mit ihrem Studium sind (das ich es noch nicht bin habe ich zu 85% mir selbst zu zuschreiben), voll im Berufsleben stehen, verheiratet sind, Eltern sind oder ob ich vielleicht doch wieder zu viel Zeit mit Selbstreflexion verbringe?

Eine Antwort zu “Nichts bereuen?

  1. Guten Morgen mein Lieber,

    ich glaube, dass du vieles mehr erlebt hast, als manche deiner Weggenossen. Vielleicht denken sie: „Man, der hat es richtig gemacht. Ich wünschte manchmal, ich wäre an seiner Stelle.“ Glaube mir, egal was du machst, es hat alles sein für und wider – seine guten und schlechten Seiten. Du bist jetzt da, wo ich dich vor ca. 10 Jahren nie gesehen hätte. Aus diesem Grund bin ich mehr als stolz auf dich.

Kommentar verfassen

