Das bessere Barcelona?

Ich habe gerade das Fenster geschlossen in dem das Barcelona Chelsea Spiel lief. Fernando Torres hat gerade das 2:2 geschossen so mit ist Chelsea weiter. Als Man U Fan gefällt mir das gar nicht (da man als Nordmann ein kleines Problem mit den Südlern hat). Auf der andren Seite ist es auch gut zu sehen dass selbst der große FC Barcelona nicht alle einfach so wegputzt. Man kann viele Gründe nennen warum Barcelona es nicht geschafft hat Piques Auswechselung weil Valdes unnötigerweise aus dem Tor gestürmt kam um einen Ball zu klären dabei aber auch fasst Piques Kopf abgerissen hat, dass wiederholte auslassen von Großchancen, Messi Ladehemmungen bzw. nicht auftauchen + sein verschossener 11er (obwohl er meine Meinung nach der Weltbeste Spieler seit Zidane ist (besser als Ronaldinho, Eto, Ibrahimovic, Adriano in seiner Blütephase, Rooney)), das sture festkrallen am Tiki Taka auch wenn es mal Zeit ist aus der 2. Reihe zu ballern und (und dieser Punkt mag den einen oder anderen wundern) das fehlen von David Villa. Jedoch darf man bei all den Sachen die Barcelona (meiner Meinung nach) falsch gemacht hat nicht vergessen dass Chelsea auch einige Sachen richtig gemacht hat so haben sie nach dem 2:0 nicht lange auf sich warten lassen und das 2:1 geschossen (ein wunderbarer Heber von Ramires), trotz der frühen Auswechselung von Cahill und Terrys Platzverweis und der damit nicht vorhandenen Innenverteidigung habe sie sich in der Defensive sehr diszipliniert verhalten.

An dieser Stelle würde ich gerne noch mal zurück zum Punkt kommen das Barcelona zu sehr am Tiki Taka festhält. Dieser Punkt ist mir schon beim Hinspiel aufgefallen, selbst mit der ablaufenden Zeit im Nacken wird das Kurzpassspiel gepflegt auch wenn es offensichtlich zu keinem Ergebnis führt. Ich habe schon lange die Vermutung gehabt das die Stärke Barcelonas (und auch die der spanischen Nationalmannschaft) irgendwann mal zur Schwäche werden könnte. Nun kann man auch sagen das diese 2 spiele gegen Chelsea eine Ausnahme waren und Chelsea auch eine gehörige Portion Glück hatte jedoch muss man sich dieses, so bescheuert wie sich das anhört, Glück auch erarbeiten. Fehlt Barcelona eine Ausweichtaktik bzw. Ist Barcelona eine Mannschaft die unflexibel ist?

Vielleicht steht die nächste große dominante Spieltaktik kurz vor dem Durchbruch und hiermit meine ich die Taktik des neuen und alten Deutschen Meisters. Jürgen Klopp schafft es seine Mannschaft auf den Punkt auf den Gegner einzustellen, dies geschieht meist dadurch das der Gegner im Spielaufbau unter Druck gesetzt wird (was man diese Saison gut gegen Bayern beobachten konnte aber leider nicht in der Champions League), in der Offensive setzt man dem Gegner mit schnellem Kurzpassspiel zu (dies hat in den letzten 25 Spielen dazu geführt das Dortmund keine mal verloren hat) das an Barcelona erinnert. Was beim BVB anders ist als beim amtierenden Champions League Sieger? Die Fähigkeit die Spieltaktik in den letzten 25 Minuten umzustellen um ein Tor zu schießen, alleine dadurch ist man flexibler als Barcelona die fast schon dogmatisch an ihrem System festhalten. Natürlich hat ihnen dieses System den Ruf als beste Mannschaft der Welt eingebracht aber vielleicht haben sich mehr Mannschaften die 2 Spiele angeschaut und werden in Zukunft genau so aggieren. Auf der anderen Seite kann es vielleicht auch sein das Barcelona ihren Zenit überschritten haben da man dieses Jahr weder die Meisterschaft noch die Champions League gewonnen hat und das obwohl man in den Jahren zuvor so dominant war. Vielleicht haben wir Barcelona dieses Jahr aber auch nur überschätzt, gegen die starken Mannschaften lieferte man keine überzeugende Ergebnisse ab (AC Mailand in der Gruppenphase 2:2 und 2:3 gewonnen, AC Mailand im Viertelfinale 0:0 und 3:1 gewonnen und wie es gegen Chelsea ausging wissen wir ja hoffentlich noch). Sollte Dortmund seine Chancenverwertung erheblich verbessern werden wir eine Wachablösung sehen. Dortmund wird das bessere Barcelona.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s